Letztes Update: 23. April 2021, 19:23

Entwarnung für Geimpfte

Das “Europäisches Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten” (kurz: ECDC) hat eine Studie erstellt, nach der vollständig Geimpfte (‘Immunisiert’) für Personen ohne Impfschutz weitgehend ungefährlich sind!

Laut der Studie gilt das sogar für den Fall, falls eine vollständig immunisierte Person infiziert ist – diese Person würde das Virus nur mit “geringer Wahrscheinlichkeit” weitergeben. Im Endergebnis kommt die Studie zu dem Fazit, dass immunisierte Personen als Infektionsüberträger weitgehend ausgeschlossen werden können.

Aktuell sind in Deutschland bereits 5.790.531 Personen vollständig geimpft – das entspricht rund 7 Prozent der Gesamtbevölkerung. 18.496.378 Personen haben bereits eine Erstimpfung erhalten.

Konstellationen

Voll-Immunisierte Personen untereinander brauchen keine Masken tragen und die “körperliche Distanzierung” kann weitgehend entfallen. Das Gleiche gilt sogar für die Konstellation ‘Geimpft/Ungeimpft’ (gleicher Haushalt oder soziales Umfeld ), wenn keine Risikofaktoren für eine schwere Erkrankung vorliegen. Die vollständige Wirksamkeit des Impfstoffs bei der immunisierten Person muss allerdings garantiert sein.

Erleichterungen

Somit können künftig für immunisierte Personen die Einschränkung bei Reisen, Shopping, Testpflichten in öffentlichen Einrichtungen und auch bei der Arbeit entfallen, oder ‘angepasst’ werden. Allerdings sind hier grundsätzlich die Aktivitäten der ‘grassierenden’ Virus-Mutanten zu beachten.

Grünes Zertifikat

Sollte also der “Grüne Pass” (‘Grünes Zertifikat’) der EU kommen, werden sich wohl künftig einige Türen leichter öffnen und wieder einen großen Teil an Normalität zurückbringen. Die EU plant die Einführung des Passes für Ende Juni. Im Übrigen ist das auch der Zeitpunkt, an dem die “Bundes-Notbremse” seine Gültigkeit verliert – falls das BVerfG sie nicht vorher kassiert. Das ist wichtig, denn laut des neuen und sehr umstrittenen Gesetzes, müssten die Erleichterungen für Geimpfte erst mittels ‘Rechtsverordnungen’ erlassen werden!

Titeleistenbild: Gerhard G. / Pixabay

Anzeigen

Die Doppel-CD zum 75. Geburtstag des Ausnahmekünstlers!

Ab dem 18. Juni 2021 überall erhältlich.

Happy Birthday, Drafi! (CD-Cover)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

5 + drei =