Portugal: «Die Briten sind schuld an unserer Corona-Hölle»

Letztes Update: 2. Februar 2021, 10:50

Sind die Briten schuld?

Fakt zur Lage in Portugal ist: Während der Weihnachtszeit warnten (nicht nur Deutschland) viele Länder davor, unnötige Reisen zu unternehmen. Insbesondere vor dem Hintergrund der gerade aufgetauchten Mutationen (UK, Südafrika, Brasilien) können Reisen die Mutanten unkontrolliert über den Erdball verstreuen.
Nun ist es in bei den Portugiesen zu einer unfasslich schweren Ausnahmesituation gekommen – es gibt so gut wie keine Intensivbetten mehr, das Land wurde jüngst abgeriegelt!

Bundeswehr prüft Einsatz

Sogar die Deutsche Bundeswehr überprüft gerade nach der Rückkehr eines med. Erkundungsteams, wie sie Portugal weiter helfen können. Aktuell ist das Gesundheitssystem von Portugal faktisch zusammengebrochen, da auch der Großteil der Mediziner infiziert ist.

Es ist die britische Mutation

Auffallend ist, dass der katastrophale Zustand durch die britische Mutation (B.1.1.7) ausgelöst wurde. Nun sagen die Portugiesen selbst, dass die Briten zur Weihnachtszeit rege zwischen Großbritannien und Portugal pendelten!

Reisen trotz explodierender Zahlen in Großbritannien

Erstaunlicherweise kündigte Boris Johnson bereits im September 2020 harte Einschränkungen des Alltagslebens an, nachdem die Infektionsraten in zahlreichen Städten auf bis zu 200 Fälle je 100.000 Einwohner gestiegen sind. Die Fallzahlen stiegen so sehr, dass im Januar 2021 der dritte (!) Lockdown in Großbritannien verhängt wurde.

Trotzdem die Fallzahlen einen katastrophalen Verlauf nahmen, schränkte Johnson den Reiseverkehr nicht ein. Er ließ die Briten munter nach Portugal fliegen, aber auch die Portugiesen (viele arbeiten in England) pendelten zwischen England und Portugal.

Da wundert es mittlerweile auch nicht mehr, dass sich Boris Johnson aktuell hinstellt und vehement betont, dass die Briten “seinen Impfstoff” (Anm.: Gemeint ist der Stoff von AstraZeneca) zuerst bekommen sollen und nicht die EU-Staaten. Versucht er nun Schadensbegrenzung, in dem er jetzt den heroischen ‘Impfstoff-Nationalisten’ raushängen lässt?

(ikc)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

10 + zwanzig =