Letztes Update: 22. April 2021, 18:11

Ohne Notbremse, ohne Ausgangsperren …

Gucken Sie genau hin, Frau Merkel

Österreich hat eine aktuelle “Inzidenz” von 196,8, Deutschland liegt aktuell bei 165,3.

In Österreich sinken seit dem 01. April die Zahlen stetig – ohne (harten) Lockdown und “Notbremse”! Die Schulen sind geöffnet, die Kindergärten im Betrieb … und auch während des verschärften “Oster-Lockdowns” in Österreich blieb eines immer erlaubt: Spazierengehen, Sport im Freien und Joggen!

Mittlerweile fiel die Inzidenz in Österreich von 255 (Ende März) auf nun 196,8 – und sie fällt tendenziell weiter.

Schnelltests & Impfquote

Die Impfquote in Österreich liegt bei 23,36% (Erstimpfung) und 9,54% vollgeimpften Personen. Der Vergleich zu Deutschland (Stand: 18.04.21) : 19,8% Erstimpfungen und 6,6% vollständig geimpfte Personen (Quelle: RKI) .

Das Geheimnis könnte (auch) in den konsequenten Schnelltestungen liegen! Durch die massenhaften Schnelltests hat Österreich eine deutlich geringere Dunkelziffer im Infektionsgeschehen als Deutschland.

Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz (34) geht nun sogar einen Schritt weiter und plant bereits Anfang Mai großzügige Öffnungen vornehmen. So sollen Gastronomie-, Tourismus- und Kulturbetriebe wieder öffnen. Auch hier werden Schnelltests natürlich eine große Rolle spielen. Intelligenter und zielgerichteter Umgang mit dem Virus, statt “stumpfer ‘Notbremse’!

Weg vom “Hausarrest”!

Sebastian Kurz sperrt seine Bürger nicht ein – keine ‘Hausarreste’, keine Ausgangssperren – und somit keine Bürger, die rebellieren und sich heimlich treffen. Denn das sind die Infektionstreiber.

Mal sehen, wann in Berlin wieder die Vernunft regiert. Wir haben seit 14 Monaten Pandemie! Wir haben Lockdowns und Beschränkungen, Ausgangssperren hinter uns und aktuell Ausgangsbeschränkungen. Die Gastronomie liegt seit einem Jahr brach – weil man sagt, hier würden die Infektionen geschürt werden … was mittlerweile deutlich bezweifelt wird!

Und trotz der geschlossenen Gastronomie und Einzelhandelsläden steigen die Inzidenzwerte in Deutschland.

Ob Berlin da mal langsam irgend etwas auffällt?

Titelleistenbild: IKC-Montage unter Verwendung von:
Foto Sebastian Kurz: Bundesministerium für Finanzen, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons
Foto Angela Merkel: © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 / (via Wikimedia Commons)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

elf − 1 =