Gesund in Quarantäne – Schadensersatz möglich?

Letztes Update: 9. April 2021, 10:47

Verlobungsreise durch Quarantäne geplatzt

Dresden – Die sächsische Schauspielerin Susanna Mucha (40, „Komödie Dresden“) wollte mit ihrem Verlobten in den Verlobungsurlaub nach Südafrika fliegen. Aus diesem Grund begab sie sich 14 Tage vorher in Selbstisolation. Unmittelbar vor Reiseantritt ließ sie dann einen PCR-Test vom Hausarzt vornehmen – doch der war positiv!

Da das Ergebnis nicht korrekt sein konnte, da war sich Susanna Mucha sicher, machte sie einen weiteren zertifizierten PCR-Test. Das Ergebnis diesmal: negativ! Sie führte zur Sicherheit auch noch einige Selbsttestungen durch – allesamt negativ.

Trotzdem verhängte das das Gesundheitsamt Meißen die 14-tägige Quarantäne!

Auf BILD-Nachfrage erklärt das Gesundheitsamt Meißen: „Nach der Corona-Schutz-Verordnung ist für positiv getestete Personen eine Quarantänezeit von 14 Tagen geregelt. Auch mit einem negativen Testergebnis kann die Absonderung nicht vorzeitig aufgehoben werden.

Rechtswidrige Handhabung?

Das ist natürlich völlig realitätsfremd und sollte dringend geändert werden! Diese Regelung, dass trotz einer nachweislich Testung keine Infektion vorliegt, die ‘Absonderung’ bestehen bleibt, dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit rechtswidrig sein!

Dazu die die Rechtsanwaltskanzlei Rogert & Ulbrich auf ihrer Internetseite (Zitierung).

Eine pauschale Quarantäne-Anordnung für PCR-getestete Gesunde ist rechts- & verfassungswidrig. Nachweislich nicht-infizierten Personen und Reisenden prinzipiell das verfassungsmäßige Grundrecht auf Bewegungsfreiheit zu entziehen, ohne Ermittlungen zu infektionsrelevanten Kontakten vorzunehmen, ist unzulässig.

Das negative PCR-Test-Ergebnis sollte ausreichen, die Quarantäne ganz zu vermeiden oder zumindest vorzeitig zu beenden.“, so der Wortlaut weiter.

Titelleistenbild: fernando zhiminaicela auf Pixabay

(ikc)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

neunzehn + sieben =